Blau Handyvertrag Erfahrungen (Testbericht) & Kundenmeinungen
Zusammenfassung
- Getesteter Tarif: Blau Handyvertrag ohne Laufzeit
- Mobilfunknetz: o2/Telefonica
- Testurteil: noch gut (4 von 5 Punkten)
Tarifdetails unter: www.blau.de
Der vor allem im Prepaid-Markt bekannt gewordene Mobilfunkprovider blau.de bietet mittlerweile auch Postpaid Tarife in Form einer Allnet Flat an, welche im nachfolgenden Test betrachtet werden soll. Bei der Erstellung des blau.de Erfahrungsbericht einbezogen wurden die Punkte Bestellabwicklung und Inbetriebnahme, Stabilität und Geschwindigkeit der mobilen Internetverbindung, Sprachqualität sowie Online-Vertragsverwaltung. Am Ende des Testberichts wird auf Basis der gemachten Erfahrungen eine Bewertung für das Produkt abgegeben. Zur Erstellung des Berichts wurden ein UMTS-Stick zur Messung der Internetübertragungsrate sowie ein Samsung Galaxy Note 2 zum testen der Sprachverbindungen eingesetzt.
Blau.de Bestellabwicklung und Aktivierung

Bestellt wurde die Blau.de Allnet Flat an einem Montagmorgen über die Webseite des Anbieters. Kurz nach Bestellauslösung verschickte das Unternehmen eine entsprechende Bestätigung per E-Mail. Bis zur Zustellung der SIM-Karte vergingen danach zwei Tage. Auf dem Begrüßungsschreiben waren neben der neuen Telefonnummer auch PIN und PUK hinterlegt. Das für den Zugang zum blau.de Onlineportal benötigte Passwort wurde manuell im Verlauf des Bestellprozesses festgelegt und sollte entsprechend vom Kunden notiert werden. Im Gegensatz zu anderen Anbietern verzichtete Blau bei der Zustellung auf eine Identifikation via PostIdent-Verfahren. Die SIM-Karte wurde in normaler Bauform ausgeliefert, verfügt aber über eine Sollbruchstelle um die Verwendung in diversen Smartphones mit Micro-SIM (u.a. iPhone 4 oder Samsung Galaxy Modelle) zu gewährleisten. Neben dem Begrüßungsschreiben lag dem Brief noch eine kurze Bedienungsanleitung in gedruckter Form bei. Darin fanden sich die benötigten Informationen zur manuellen Konfiguration von Endgeräten (z.B. APN), zum Abruf der Mailbox sowie eine Übersicht zum gewählten Tarif inklusive der buchbaren Optionen. Bei Zustellung der blau.de SIM war diese bereits aktiviert, so dass mit der Karte ohne weitere Verzögerungen telefoniert werden konnte.
Datenübertragung und Sprachqualität

Online-Vertragsverwaltung und Kontaktmöglichkeiten

Um den eigenen Vertrag zu verwalten bietet Blau einen entsprechenden Administrationsbereich auf seiner Internetseite an. Nach dem Einloggen (Login Mobilfunknummer, Passwort bei Bestellung vom Kunden gewählt) lassen sich hier Stammdaten ändern (z.B. Adresswechsel, Bankdaten), Rechnungen und Verbindungsdaten abrufen sowie Tarifoptionen buchen. Darüber hinaus können die benötigten Konfigurationsdaten bzw. Einstellungen für iPhone, Android und Windows Mobile Handys eingesehen werden. Zudem lässt sich online bei Bedarf eine Ersatz SIM-Karte bestellen. Für Fragen und eventuelle Probleme stellt der Anbieter im Onlinebereich ein Kontaktformular zur Verfügung. Für den telefonischen Kontakt bietet der Provider eine kostenpflichtige Hotline unter der Nummer 01805-200240 an. Aus dem Festnetz zahlen Kunden für Anrufe bei der Blau.de Service-Hotline 14 Cent pro Minute (aus Mobilfunknetzen maximal 42 Cent/Min). Insgesamt waren die gemachten Erfahrungen mit der Vertragsverwaltung positiv. Die gängigen Funktionen waren vorhanden und dank einer übersichtlichen Gestaltung war die Bedienung intuitiv möglich. Der zwar vorhandene Menüpunkt Tarifwechsel war beim getesteten Tarif ohne Funktion. Hier fand sich lediglich der Hinweis: „Ein Tarifwechsel ist leider nicht möglich“.
Bewertung und Testurteil: Gut

Das Testurteil für den Blau Handyvertrag ohne Handy fällt mit 4 von 5 maximal möglichen Punkten gut aus. Pluspunkte sammelte der Anbieter mit einem vergleichsweise günstigen Preis, einer schnellen Bestellabwicklung und einem übersichtlichen Online-Bereich zur Verwaltung des eigenen Vertrags. Positiv aufgefallen ist zudem die mit dem Begrüßungsbrief mit versendete gedruckte Bedienungsanleitung. Punktabzug gab es für die mit rund 2 MBit/s geringe Geschwindigkeit der Internetverbindung sowie sporadisch auftretende Verbindungsprobleme. Ein weiterer Kritikpunkt ist die kostenpflichtige 01805 Service-Hotline.